Mediator & nlp-Master

Zu meiner Person

Profil
Mein Name ist Dirk Schneider, ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Seit über 20 Jahren bin ich Lehrer an Gymnasien (mit den Fächern: Sozialkunde, Geographie, Sport, Deutsch, Darstellendes Spiel/ Theater) und als Mediator bzw. Berater tätig.

In diesem Zusammenhang habe ich eine berufliche Weiterbildung zum Mediator nach den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes für Mediation/BM und eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg abgeschlossen. Zudem habe ich im Rahmen des systemischen Beratungsansatzes des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) die Ausbildung zum zertifizierten NLP-Master (DVNLP) absolviert.

Mein Beratungsansatz wird geprägt durch den respektvollen, freundlichen und manchmal auch humorvollen Umgang miteinander. In den Beratungsgesprächen ist es mir ein Anliegen, den Klientinnen und Klienten Möglichkeiten zu eröffnen, eigene Ressourcen zu entdecken und diese in ihrem Lebensalltag umzusetzen.

Aus- und Weiterbildungen

  • 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in den Fächern: Sozialkunde, Geographie, Sport und Deutsch
  • 2. Staatsexamen am staatlichen Studienseminar Koblenz in den Fächern: Geographie, Sport und Deutsch; zusätzliche Fakultas/ Lehrbefähigung im Fach Sozialkunde
  • Ausbildung im weiteren Unterrichtsfach Darstellendes Spiel für die Sekundarstufe I und II
  • Ausbildung zum Mediator nach den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes für Mediation/BM
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Ausbildung zum zertifizierten NLP-Master (DVNLP)
  • Erwerb der DFB -Fußball–Trainer– A– Lizenz an der Sportschule Hennef
  • Weiterbildung Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche am staatlichen Institut für Fort-und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz in Speyer
  • Unterrichtserlaubnis im erlebnispädagogischen Abenteuersport Kajak/ Kanadier für Kinder und Jugendliche beim Deutschen Verband für Abenteuersport

Was bedeutet Mediation?

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe eines oder mehrerer
Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben.
Ein Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnis, die die Parteien durch die
Mediation führt. (Auszug aus dem Mediationsgesetz)
Weitere Informationen erhalten Sie u.a. beim Bundesverband für Mediation.

Was bedeutet NLP?

Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der Klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus aufgreift.

Die Bezeichnung „Neuro-Linguistisches Programmieren“ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren). (Quelle: Wikipedia)

Weitere Informationen erhalten Sie beim Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.

 

Was bedeutet Gewaltfreie Kommunikation?

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Handlungskonzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. GFK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. (Wikipedia-Zitat)

Weitere Informationen erhalten Sie beim Center for Nonviolent Communication.

 

Ich freue mich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.