Supervision und Coaching für Lehrerinnen & Lehrer

Supervision und Coaching für Lehrerinnen und Lehrer

Supervision (lat.: Über-Blick) und Coaching (engl.: betreuen; trainieren) sind bewährte Formen professioneller Begleitung, Unterstützung und Beratung im beruflichen und persönlichen Kontext.  Ziele sind, das berufliche Handeln zu reflektieren und zu verbessern, eigene Kommunikations- und Handlungskompetenzen zu erweitern sowie Impulse für neue Sicht- und Verhaltensweisen zu bekommen.

 

Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit und unterstützt die Verbesserung der beruflichen Situation mit ihren beruflichen Rollen und Positionen. Zentrales Element des Beratungsprozesses ist die Reflexion, insbes. die Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der eigenen Möglichkeiten. Coaching setzt die Bereitschaft voraus, einen ergebnisoffenen Beratungsprozess zu gestalten. Es werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Berater geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet und der Ratsuchende darin unterstützt, Klärung und Entwicklung auf Basis eigener Erkenntnisse zu gewinnen, ganz nach dem Motto „Erkennen – Verstehen – Verändern“.

Ziele von Supervision und Coaching

  • Arbeitszufriedenheit steigern
  • Erhaltung und Erweiterung beruflicher Kompetenzen
  • professioneller Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen
  • Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Erweiterung der Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten
  • Verbesserter Umgang mit beruflicher Überforderung und Stress
  • Entfaltung der eigenen beruflichen Identität
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung und der damit verbundenen Reflexion
  • Bearbeitung aktueller Konflikte
  • Stärkung der Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Aktivierung eigener Ressourcen
  • Entwicklung neuer Perspektiven

Methoden können u.a. sein:

  • Systemische und lösungsorientierte Fragen und Methoden
  • gruppendynamische Erkenntnisse
  • Konfliktmanagement – Mediation
  • Fallarbeit
  • Selbstreflexion
  • Methoden zur Ziel- und Themenfindung
  • Prozess- und Ressourcenorientierte Methoden
  • Achtsamkeits- Imagination- und Entspannungsübungen

Rahmenbedingungen

In einem Vorgespräch werden Anlass und Beratungswunsch besprochen sowie benennbare Ziele und Möglichkeiten abgestimmt. Gleiches gilt für die Dauer der Beratung, die Sitzungsfrequenz, das Honorar und den Aspekt der Verschwiegenheit.

 

„Vorbild zu sein ist nicht das Wichtigste, wenn wir Einfluss auf andere nehmen wollen.
Es ist das Einzige.“
(Albert Einstein)